Donnerstag, 02. Mai 2024

Wechselkröten gesucht!

Wir brauchen Ihre Mithilfe

Haben Sie auch schon mal ein trillerndes Pfeifen in der Abenddämmerung gehört? Dies könnte die Wechselkröte sein, eine heimische, aber seltene Kröte.
Wechselkröten haben eine weißlich-grün gefleckte Rückenzeichnung und können ihre Hautfarbe der jeweiligen Umgebung farblich anpassen. Die ursprüngliche Steppenart bevorzugt sonnenexponierte, trockenwarme Lebensräume mit lockeren, grabfähigen Böden und lückiger Vegetation. Daher ist sie heute eine typische Tierart der Sand- und Kiesgruben in der Börde, tatsächlich sind auch manche Gartenteiche sehr attraktiv für die Art. Jetzt im April und Mai rufen Wechselkröten bei milden Temperaturen in der Dämmerung.

Leider gehen die Bestände der Wechselkröte alarmierend zurück, deshalb suchen wir von der Biologischen Station im Rahmen eines vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) geförderten Projekts die letzten Vorkommen dieser Kröte im Kreis Düren, hierzu sind Ihre Beobachtungen sehr wertvoll – Helfen Sie bitte mit und horchen Sie in Ihren Garten hinein! Hier können Sie den Ruf der Wechselkröte hören.

Ken­nen Sie Wech­sel­krö­ten­vor­kom­men? Oder kön­nen Sie sogar eine geeig­nete Flä­che zur Ver­fü­gung stel­len? Dann wen­den Sie sich in der Bio­lo­gi­sche Sta­tion an Maike Guschal  (02427-90584-91 / maike.guschal@­bio­sta­tion-due­ren.de) oder Dag­mar Ohl­hoff (02427-949 87-33 / dag­mar.ohl­hoff@­bio­sta­tion-due­ren.de).

Weitere Informationen zur Wechselkröte finden Sie hier.

teaser-bild